Historischer Heimatmarkt im Haus der Heimat


Es war ein sommerlicher Herbsttag; der 6. Oktober 2018 lockte unerwartet viele Gäste und Landsleute ins Haus der Heimat, um auf die "traditionellen Märkte in Königsberg, Danzig, Stettin, Breslau, Oppeln und Eger", um nur einige zu nennen, zurückzublicken.

Nach der Begrüßung durch Willibald Piesch, dem "Moderator" der "Heimatmärkte von 1985 bis 2015“, die der BdV Hamburg jährlich erfolgreich veranstaltete, und unsere Frauenreferentin Helga Brenker (Pommern) sowie dem Stv. Vorsitzenden Hartmut Klingbeutel (Ostpreußen), wurde besonders den treuen Ostpreußen Hamburgs gedankt. In Anlehnung an die "frühen Heimatmärkte" die Hamburgs "Kulturszene" mit gestaltet hatten, dankte Piesch besonders der Danzigerin J.G. Braemer, die 1985 durch einen "Bonner Heimatmarkt" angeregt, diese Tradition in unsere Vaterstadt aus Bonn mitgebracht hatte.

Die Idee aufgreifend und aktiv gestaltend, gelang es dem BdV Hamburg, in nicht weniger als dreißig Heimatmärkten(!), zunächst auf dem Rathausmarkt, dann auf den Gerhart-Hauptmann-Platz wechselnd, jährlich diesen Kulturbeitrag der mittel-, ost- und Siedlungsdeutschen den vielen Tausend Besuchern in Erinnerung zu bringen.

Durch die Idee des Moderators, bei dieser jährlichen Kulturveranstaltung an besondere Besucher (w.z.B. Älteste & Jüngste, aus der Bundesrepublik, Frankreich, Japan, China, den USA, Kanada, Australien und Afrika u.a.) eine "Heimatmarktrose", zu schenken, trug unser Verband mit dazu bei, einen touristischen Anziehungspunkt zu bilden und für die Hansestadt Hamburg erfolgreich zu werben!

Piesch schloss mit dem Hinweis, daß unser altes "Haus der Heimat" an der historischen Straße "Vor dem Holstentor", neben der Gnadenkirche, ab 1946 als Sozialmittelpunkt mithalf, hunderttausende Vertriebene, Flüchtlinge, "DDR-Flüchtlinge" und Aussiedler, sowie nun auch Migranten, im nunmehr "dritten Haus" zu betreuen und einzugliedern.

Zum Ausklang merkte er nachdenklich an, warum "über Nacht" dieses historische Haus verschwinden und ebenso die alte historische hamburgische Straße "Vor dem Holstentor" in Tschaikowski-Platz umbenannte werden mussten; dies ist weder in den Medien noch in den politischen Gremien ausdiskutiert worden.


Landeskulturreferat

des BdV/LvD Hamburg, Teilfeld 8

20459 Hamburg - Haus der Heimat